alles, was ich schonmal selbst gemacht habe oder noch mal selbst machen will
Ich finde es super, wenn ich Dinge selbst herstellen kann, die ich sonst oft kaufe. Es macht mir einfach Spaß und ich mag den Effekt, zu verstehen, wie etwas funktioniert. :) Nicht zu verachten ist natürlich auch ein wenig gespartes Geld, wobei ich es insgesamt eher als ein Hobby und nicht als eine Sparmaßnahme ansehe. Hier soll nun mal eine kleine Übersicht entstehen. Es ist einiges verlinkt, entweder mit meinen dazu gehörigen Blogeinträgen oder mit Anleitungen/Rezepten, die ich verwendet habe, das soll noch mehr werden. Außerdem plane ich, über alle Sachen, die ich schon gemacht habe, Berichte zu schreiben, da mir die Anleitungen im Internet oft nicht ausführlich genug sind, nicht ausreichend Fotos dabei sind etc. etc.

In der Vergangenheit habe ich schon:

In Zukunft will ich:

  • ein Regal aus dieser Europalette herstellen, das nicht nur seinen Zweck erfüllt, sondern auch schön aussieht
  • Kartoffeln auf dem Balkon anbauen (->2014)
  • eigene Erdbeeren anbauen (-> 2014)
  • Kräuter von der Fensterbank/dem Balkon trocknen und daraus Teemischungen herstellen
  • vegetarische Würstchen selbst machen
  • Apfeldicksaft  als Süßungsmittel selbst machen
  • Tomatenmark aus frischen Tomaten herstellen
  • Stecklinge von (meinen?) Pflanzen zum Wurzeln bringen
Google+Tweet about this on Twittershare on TumblrPin on PinterestShare on Facebook

2 Kommentare

  • Scylla sagt:

    Auf deinen Bericht über das Kernseifen-Waschmittel bin ich besonders gespannt :) Auf alles andere aber natürlich auch 😉 Verwendest du das Waschmittel immernoch? Ich bin nicht zufrieden mit der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit herkömmlicher Waschmittel, konnte mich aber zu Kernseife&Co noch nicht durchringen.
    Liebe Grüße

  • Hey, cool, zufällig kommt der wohl bald, weil ich gerade neues mache. :)

    Ja, ich benutze das regelmäßig und bin auch ganz zufrieden, finde es besser als z.B. Waschnüsse. Allerdings sind meine Klamotten auch immer nur leicht verschmutzt. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Anleitungen, die man so im Netz finden kann, aber bald dann ganz ausführlich mehr. :)
    Grüße. :)

1 Trackback

Was denkst du dazu?